Uwe Leonhardt: Der Wind weht stärker

Uwe Leonhardt Entwicklungen in der Windbranche

© Heike Dreisbach / pixelio.de

Ich als „Historiker Uwe Leonhardt“ möchte an dieser Stelle die Ereignisse der Windkraft weiter ausführen, denn hier ist und wird einiges Spannendes passieren. Windenergie hat ein enormes Ausbaupotenzial und sollte weiter gefördert werden.

 
 

Uwe Leonhardt „Tipp“: Windkraft als größter Stromlieferant

Der Ausstieg aus der Atomindustrie kam durch die Fukushima-Katastrophe rasant. Letztliche Ereignisse im Ukraine-Russland-Konflikt haben zudem bewiesen, dass Gaslieferungen aus dem Ausland ein Risiko darstellen und das das Aufbauen eines zweiten Standbeines sehr sinnvoll ist. Die Energiewende wird ernstgenommen, Investitionen in dem Bereich finden mittlerweile ihre Zustimmung. Windkraft als größter Energielieferant in Deutschland wäre zudem wichtig, um als Vorreiter für andere Länder präsent zu sein.

Windkraft ist leistungsfähig, wir sind lernfähig

Nicht nur das Uwe-Leonhardt Team läuft auf Hochtouren, die Menschen rund um die Windenergieanlagen tun es auch. Die Zahlen sind bemerkenswert. Im Jahr 2000 gab es 25.000 Beschäftigte in der Branche, Ende 2012 waren es 117.860 Jobs mit steigender Tendenz. Während 2000 nur 9359 Windkraft-Anlagen in Deutschland installiert waren, so zählt die WindGuard GmbH 2013 bereits 23.645 Windenergieanlagen.

Die Steigerung der Rotorendurchmesser und die steigende Höhe der Anlagen sorgen für effizientere Leistungen. Besonderes Augenmerk der Energieunternehmen liegt seit den letzten Jahren auf Offshore-Anlagen, die Windkraft bis zu 5 Megawatt (MW) erzeugen. Hier sind weitere Entwicklungen zu erwarten, denn noch stehen wir vor kostspieligen Herausforderungen wie die Fundamentierung bei der Wassertiefe oder logistischen Anforderungen.

Mein „Uwe-Leonhardt Resümee“: Wir drehen auf

Wir sind höher, stärker und umweltbewusster. Die Zukunft liegt in der Windkraft. Wir sollten weiterhin Vorreiter in Europa sein und das Potenzial nutzen. Wie oben beschrieben stehen die Sterne gut für die Branche und die Technik wird immer ausgefeilter, sodass einem weiteren Ausbau der Windkraft-Anlagen nichts im Wege steht.

 

Quellen:
http://www.wind-energie.de/infocenter/statistiken/deutschland/

http://www.thema-energie.de/energie-erzeugen/erneuerbare-energien/windenergie/auslegung-montage/entwicklungen-am-windenergieanlagenmarkt.html

http://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/windenergie